Samariter Maienfeld

Ein Puzzleteil für die Erste Hilfe

Samariter Maienfeld

Wir sind ein  gemeinnütziger Verein, der die Förderung des Samariterwesens und die  Erfüllung humanitärer Aufgaben im Sinne des Roten Kreuzes wahrnimmt, und  in Maienfeld, Fläsch und Jenins tätig ist.

Ausbildung

In vereinsinternen Kursen,  regelmässigen Übungen und Vorträgen vermitteln wir unseren  Vereinsmitgliedern und Interessierten wertvolle Kenntnisse in Erster  Hilfe. Diese können im Alltag, zu Hause, an der Arbeit oder unterwegs  nützlich sein. Sie lernen in Notsituationen richtig zu reagieren  (Unfälle, Krankheiten, etc.).

Möchten Sie bei uns einmal vorbeischauen? Hier finden Sie unser aktuelles Jahresprogramm.

Bevölkerungskurse (Nothelfer, Samariterausbildung, etc.)

Neben den internen Ausbildungen haben auch die Bevölkerungskurse eine grosse Bedeutung.

Möchten Sie einen Kurs besuchen? Hier finden Sie unsere angebotenen Kurse.

Postendienst

Wer kennt sie nicht, unseren  Samariterposten bei Sportanlässen und Veranstaltungen aller Art. Unsere  Samariter sind regelmässig im Postendienst tätig und leisten Erste Hilfe  bei Verletzungen. Unsere Samariterposten sind jeweils mit mindestens  zwei ausgebildeten Samaritern besetzt.

Planen Sie einen Anlass und möchten uns engagieren? Hier finden Sie die Formulare und Bestimmungen.